Lifestyle

Österreichs Klopapier-Rituale

MindTake Klopapier-Studie Header ©MindTake Research
 

Falten, stückeln oder doch lieber zusammenknüllen? Das Marktforschungsinstitut MindTake Research wollte es genau wissen und hat die Klopapier-Rituale der ÖsterreicherInnen unter die Lupe genommen. 500 Internet-User zwischen 15 und 69 Jahren haben dem Unternehmen im September 2014 bereitwillig Auskunft gegeben. Wir verraten euch die Ergebnisse.


Falten auf Platz 1

Zwei Drittel (67%) bevorzugen es, ihr Klopapier beim Gang auf die Toilette zu falten. Zusammenknüllen (7%), Blatt für Blatt aufeinander legen (4%) und um die Hand wickeln (2%) liegen weit abgeschlagen auf den hinteren Rängen. Mehr Befragte gaben an, bei der Handhabung zu variieren (16%), andere wiederum wussten es nicht, weil sie nicht bewusst darauf geachtet hatten (3%).


Frau vs. Mann

Bei den Geschlechtern gibt es - wenn auch nur minimale - Unterschiede. Der Studie nach knüllen Frauen (9%) lieber als Männer (6%). Männer hingegen stückeln (5%) mehr als Frauen (3%).


Sonderangebote und Vorräte

Das letzte Blatt brauchen und dann dumm aus der Wäsche schauen? Das kann einem Viertel (25%) der ÖsterreicherInnen scheinbar nicht passieren. Sie kaufen ihr Klopapier nur, wenn es in Aktion ist und hamstern dann auch gleich fleißig. Der angelegte Vorrat hält in vielen Fällen sogar vier bis sechs Monate und reicht locker bis zum nächsten Sonderangebot aus. Weitere 37% machen ihren Kauf nicht von Schnäppchen abhängig, freuen sich aber, wenn das Klopapier vergünstigt ist. Immerhin 38% gaben an, gar nicht auf Vergünstigungen zu achten und nur auf Bedarf zu kaufen.

 

Die beliebtesten Klopapier-Marken

2-lagig, 3-lagig, 4-lagig, hart, weich oder irgendwas dazwischen? Das Angebot ist groß. Am meisten gekauft werden die Marken Cosy (42%), Zewa (39%) und Clever bzw. Lovely (jeweils 37%). Drei Viertel (72%) der Befragten gaben allerdings an, dass ihnen die Marke nicht so wichtig sei. Für 25% gibt es hingegen nur ihr Lieblingsklopapier - jeder Zweite (49%) bleibt diesem dann auch ohne Rücksicht auf etwaige Sonderangebote treu.


Diese Kriterien muss das Lieblingsklopapier erfüllen:

- Anzahl der Papierlagen (20%)

- Sanftheit (19%)

- Reißfestigkeit (14%)

- Farbe und Design (2%)

- Duft (1%)
 


« zur Übersicht

Diese Seite auf Facebook teilen

Diese Seite auf Facebook teilen